Der Verein Freunde und Förderer des Krankenhauses Gelnhausen e.V. lädt herzlich zu seinem öffentlichen Jahresabschlussempfang 2024 ein. Freuen Sie sich auf interessante Vorträge und ein geselliges Beisammensein! Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 26. November 2024, um 18:30 Uhr in der Cafeteria der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen statt.
Den Auftakt macht der Vereinsvorsitzende Siegfried Rückriegel, der die Gäste willkommen heißt. Es folgt ein Überblick über aktuelle Entwicklungen der Main-Kinzig-Kliniken, präsentiert von Geschäftsführer Christian Quack.
Themen des Abends: Von der Notaufnahme bis zur Urologie
Frank Forst, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA), beleuchtet die spannende Entwicklung der Gelnhäuser Notaufnahme unter dem Titel „Nach Büdingen und Wasserlos – Aktuelle Lage der ZNA“.
Im Mittelpunkt des Abends steht dann das Thema „Keine reine Männersache – Neues aus der Urologie“. Dr. Andreas Schneider, Chefarzt der Klinik für Urologie, gibt an diesem Abend einen spannenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen seines Fachgebiets. Im Fokus steht dabei nicht nur die Behandlung typischer urologischer Erkrankungen bei Männern wie beispielsweise die gutartige Prostatavergrößerung, sondern auch Themen, die Frauen und Männer gleichermaßen betreffen – wie etwa die moderne Diagnostik und Therapie von Nierensteinen und urologischen Karzinomen. Der erfahrene Urologe erläutert, welche Fortschritte in der urologischen Medizin erzielt wurden und wie sich diese positiv auf die Versorgung der Patientinnen und Patienten auswirken. Darüber hinaus spricht Dr. Schneider über die kontinuierliche Weiterentwicklung der urologischen Abteilung an den Main-Kinzig-Kliniken und steht im Anschluss für alle Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.
Humorvoller Abschluss mit Professor Dr. Hermann von Lilienfeld-Toal
Ein Highlight des Abends wird der Vortrag von Professor Dr. Hermann von Lilienfeld-Toal, Chefarzt a.D. und Beiratsmitglied des Fördervereins. Unter dem Titel „Und was jetzt? Es geht weiter“ wird er mit seinem unverwechselbaren Charme und Humor für einen unterhaltsamen Abschluss sorgen.
„Mit unserem Jahresabschlussempfang möchten wir das Krankenhaus und seine Leistungen den Menschen näherbringen“, erklärt Vorsitzender Siegfried Rückriegel. „Wir freuen uns darauf, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an diesem besonderen Abend willkommen zu heißen.“
Nutzen Sie die Gelegenheit, spannende Einblicke zu gewinnen, und genießen Sie im Anschluss den Austausch in angenehmer Atmosphäre. Der Eintritt ist frei.