Hygienemanagement
„Ein hohes Maß an Sicherheit in der Behandlung ist für uns selbstverständlich. Einen wichtigen Baustein sehen wir in einem konsequenten Hygienemanagement.“
(aus unserem Leitbild)
Krankenhausinfektionen vermeiden und beeinflussen - dies ist Aufgabe der Krankenhaushygiene. Hierzu ergreifen wir eine Vielzahl von Maßnahmen:
- Vermeidung von Infektionen: Maßnahmen der Basishygiene wie Händedesinfektion, Wäschedesinfektion, Flächendesinfektion, steriles Arbeiten (z.B. im OP), aber auch eine hygienisch einwandfreie Zubereitung des Essens.
- Früherkennung von Problemkeimen: z.B. Screening-Untersuchungen bei Risikopatienten.
- Maßnahmen zur Vermeidung der Übertragung von Problemkeimen wie beispielsweise die Isolierung bestimmter Patienten.
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Sowohl in Gelnhausen als auch in Schlüchtern hat sich eine ausgesprochen gute Organisation im Bereich der Krankenhaushygiene etabliert. Dennoch wollen wir uns auch in diesem Bereich stetig verbessern. Ziel ist es, einen hiierarchieübergreifenden, selbstverständlichen Umgang mit dem Thema zu erlangen.
Wie ist Hygiene bei uns organisiert?
Insgesamt sind bei uns rund 120 Personen am Hygienemanagement beteiligt. Sie kümmern sich um die richtige Umsetzung von Vorgaben, achten auf Neuregelungen und sind Ansprechpartner für Mitarbeiter, Patienten und Besucher. Regelmäßige Schulungen sind für alle Mitarbeiter verpflichtend.
Pro Standort gibt es eine Hygienekommission, die nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und des Landes Hessen halbjährlich tagt. Hier wird das Hygienemanagement mithilfe von hygienerelevanten Kennzahlen überprüft, Verfahrensanweisungen beschlossen, hygienerelevante Aspekte laufender und geplanter Baumaßnahmen abgestimmt und qualitätssichernde Maßnahmen im Rahmen der Krankenhaushygiene diskutiert.
Die Gesamtverantwortung für Hygiene liegt bei der Geschäftsleitung. Sie gewährleistet die Durchführung der notwendigen hygienischen Maßnahmen und überprüfen ihre Wirksamkeit. Hierbei wird sie extern durch den beratenden Facharzt für Hygiene, PD. Dr. Frank-Albert Pitten, und intern durch das Hygienemanagement-Team der Main-Kinzig-Kliniken unterstützt. Zum Hygienemanagement-Team gehören drei Ärzte mit der Zusatzbezeichnung „Krankenhaushygiene“. Außerdem sind drei Hygienefachkräfte und eine Hygieneassistentin im Team tätig. In allen Kliniken bzw. auf allen Stationen finden sich hygienebeauftragte Ärzte sowie Beauftragte in der Pflege.
Zusammen mit den Mitgliedern des MRE Netzwerkes Rhein-Main setzen wir uns dafür ein, die Rate der MRE-Entstehung und deren Verbreitung in der Region zu vermindern und die Behandlung betroffener Patienten zu verbessern.
Aktuelle Veranstaltungen
Wenn es um Ihre Gesundheit geht, wollen wir, dass Sie gut informiert sind. Deshalb bieten wir über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen an.
Pulsschlag
Viermal im Jahr erscheint unsere Klinikzeitschrift »Pulsschlag«. Hier informieren wir Sie über allgemeine medizinische Themen, Neuigkeiten und berichten über besondere Ereignisse.