Ambulanter Pflegedienst
Unser ambulanter Pflegdienst ist ein gemeinnütziger Dienst, dessen Ziel es ist, kranken, behinderten und pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben im eigenen häuslichen Umfeld zu ermöglichen.
Durch den ambulanten Pflegedienst wird eine Gemeinde mit 12 Ortschaften versorgt. Im Team arbeiten 21 festangestellte Mitarbeiter, unterstützt durch regelmäßige Einsätze von Auszubildenden der Krankenpflege im zweiten und dritten Ausbildungsjahr, Praktikanten in der Krankenpflegehilfsausbildung, Altenpflegeausbildung, Pflegeassistenten und Zivildienstleistende.
Unser Pflegeleitbild steht unter der Überschrift »Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch«. Umgesetzt werden die Inhalte des Leitbildes auf Grundlage des Pflegemodells nach Monika Krohwinkel.
Unsere Pflegekräfte sind auch an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz. Für Notfälle und dringende Fragen steht eine 24-Stunden-Rufbereitschaft zur Verfügung.
Unsere Leistungen umfassen Pflege- und Behandlungsleistungen des SGB V und SGB XI:
- Grundpflege
- Hilfe bei der Körperpflege
- Mobilisation
- Anleitung für pflegende Angehörige
- Ernährung
- Pflegeberatung nach § 37 SGB XI
- Verbände aller Art
- Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen
- Injektionen nach ärztlicher Anordnung
- Medikamentengabe (Tabletten, Augentropfen, Salben)
Ergänzend zu Pflege- und Behandlungsleistungen, zum Teil in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, werden folgende Leistungen angeboten:
- hauswirtschaftliche Betreuung
- Betreuung bei Einschränkung der Alltagskompetenz des Pflegebedürftigen (§ 45a SGB XI)
- Verhinderungspflege im Krankheitsfall der Pflegeperson
- Verhinderungspflege im Urlaubsfall
- Organisation von Hausnotruf
- spezielle Betreuung
- Kooperation mit ambulanten Hospizdiensten/Patientenfahrdienst
Eine hohe Qualität unserer Arbeit sichern wir durch fachlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Unser Wissen durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu fördern ist uns selbstverständlich. Die enge Zusammenarbeit im Team und eine strukturierte interne Kommunikation wie regelmäßige Teambesprechungen und Fallbesprechungen gewährleisten einen lückenlosen Informationsfluss.
Durch die Kommunikation mit weiteren Einrichtungen wie ambulanten Pflegediensten oder Pflegeheimen sowie einen regelmäßigen Austausch mit dem jeweiligen Arzt stellen wir eine kooperative und vernetzte Versorgung unserer Kunden sicher. Unser Anliegen, die Pflege- und Betreuungsqualität ständig weiterzuentwickeln, wird durch ein Qualitätsmanagementsystem unterstützt.
Qualitätsbericht
Hier finden Sie unseren letzten Qualitätsbericht.
Aktuelle Veranstaltungen
Wenn es um Ihre Gesundheit geht, wollen wir, dass Sie gut informiert sind. Deshalb bieten wir über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen an.
Pulsschlag
Viermal im Jahr erscheint unsere Klinikzeitschrift »Pulsschlag«. Hier informieren wir Sie über allgemeine medizinische Themen, Neuigkeiten und berichten über besondere Ereignisse.