Qualitätsmanagement
„Unter Achtung des Bewährten entwickeln wir uns mit den systematischen Methoden des Qualitätsmanagements kontinuierlich weiter.“
(aus unserem Leitbild)
Eine bestmögliche Qualität unserer Leistungen zu erhalten, ist für uns ein bedeutendes Ziel. Doch was verstehen wir unter »Qualität«?
In erster Linie basiert unser Qualitätsverständnis auf Transparenz. Dafür sammeln wir jedes Jahr zahlreiche Daten, die uns, unseren Patienten und anderen Interessierten transparent aufzeigen, in welchen Bereichen Konzepte und Therapiemaßnahmen funktionieren – aber auch, wo wir Prozesse und Strukturen überdenken müssen. Auch die kontinuierliche Patientenbefragung ist dafür ein wichtiger Baustein. Denn Qualität heißt für uns kontinuierliche Verbesserung.
Zertifizierungen
Im Qualitätsmanagement taucht immer wieder der Begriff "Zertifizierung" auf. Doch was ist das überhaupt und warum sind Zertifizierungen so wichtig?
Bei einer Zertifizierung handelt sich um ein Verfahren, das die Einhaltung festgelegter Standardanforderungen nachweist. Generell gilt: Von einem unabhängigen Dritten werden Strukturen, Abläufe und Prozesse überprüft. Im Fokus steht die Frage: Werden im Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen des Zertifizierungsverfahrens erfüllt und in der Praxis gelebt? Wir erhalten so von externen Fachexperten eine Rückmeldung, wie unser Qualitätsmanagement zu bewerten ist und wo es möglicherweise noch Verbesserungspotenziale gibt. Somit unterstützt der Prozess der Zertifizierung dabei, eine hochwertige Patientenversorgung sicherzustellen.
Eine Übersicht über unsere Zertifizierungen finden Sie hier.
Patienteninformationen zur externen Qualitätssicherung
Der Gesetzgeber möchte sicherstellen, dass die gesundheitliche Versorgung in Deutschland eine gute Qualität aufweist und die Patientinnen und Patienten eine hochwertige Behandlung erhalten. Um die Qualität zu prüfen und weiterzuentwickeln, müssen alle Krankenhäuser, so auch die Main-Kinzig-Kliniken, qualitätsbezogene Daten dokumentieren. Erhoben werden Daten zu spezifischen Diagnosen und Behandlungen, die dann ohne Nennung des Patientennamens vollständig anonymisiert an die Qualitätssicherungsstelle Hessen weitergeleitet werden. Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen zu den einzelnen Verfahren und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten
Hier finden Sie die strukturierten Qualitätsberichte der Main-Kinzig-Kliniken:
Unsere Kliniken sind Mitglied im CLINOTEL-Krankenhausverbund. Hier finden Sie mehr über CLINOTEL.
Die ständige Verbesserung der medizinischen Qualität ist ein gemeinsames Ziel aller Verbundmitglieder.
Hier finden Sie Informationen zu den Qualitätsdaten der Mitgliedshäuser.
Im Zuge der Weiterentwicklung der bundesweiten Qualitätssicherung sollen künftig Behandlungsdaten von Patienten erhoben, zusammengeführt und ausgewertet werden.
Hier finden Sie detaillierte Informationen: