Seit nunmehr 20 Jahren besteht die Psychiatrische Tagesklinik auf dem Gelände der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen. Das Jubiläum feiert das Team mit einem Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 15. März ab 14 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Konzept der Tagesklinik kennenzulernen und die Mitmachangebote zu nutzen.
„Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir viele Patientinnen und Patienten unterstützen können und unsere Therapieangebote kontinuierlich den neuesten fachlichen Entwicklungen angepasst“, so Dr. Tatjana Müller-Neugebauer, leitende Ärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. In der allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik werden an fünf Tagen in der Woche Menschen mit depressiven Störungen, Persönlichkeitsstörungen, nicht akuten psychotischen Störungen und Belastungsreaktionen behandelt. „Einen Schwerpunkt bildet die Begleitung junger Erwachsener, die am Übergang zum neuen Lebensabschnitt in die Selbstständigkeit oder den Beruf stehen und sich damit zunächst sehr schwer tun“, sagt Oberärztin Dr. Sigrid Braun. Zur Anwendung komme ein multiprofessionelles Therapiekonzept, welches speziell auf die Patienten zugeschnitten ist.
Am Aktionstag um 14 Uhr wird Dieter Bartsch, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken, gemeinsam mit Dr. Müller-Neugebauer die anwesenden Gäste begrüßen. Im Anschluss daran finden von 14.45 Uhr bis 16.45 Uhr parallel verschiedene Programmpunkte in den Räumlichkeiten sowie auf dem Außenareal der Tagesklinik statt. So haben Besucher die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den vielseitigen Gruppenangeboten zu verschaffen.
Die pflegerischen Gruppen laden zum „Genusstraining“ ein, sowie ab 16.15 Uhr zum Kennenlernen verschiedener Imaginationsübungen. Der „Kompass des Lebens“, bei dem es um die eigenen Werte geht, die einem helfen und leiten, steht im Mittelpunkt des Beitrages der psychologischen Gruppen. Die ergotherapeutischen Gruppen ermutigen die Teilnehmenden, sich mit der Frage „Wie sieht mein innerer Schweinehund aus?“ zu beschäftigen. Wie dieser innere Schweinehund überwunden werden kann, erkunden die Besucher gemeinsam mit den körpertherapeutischen Gruppen auf dem Außengelände der Klinik.
Das Team der Tagesklinik steht im Rahmen der Veranstaltung gern für Fragen zur Verfügung. Auch für einen kleinen Imbiss wird gesorgt sein. „Wir freuen uns auf interessierte Besucher, die einen Blick in unsere Räumlichkeiten sowie auf unsere Arbeit werfen möchten“, so Dr. Müller-Neugebauer und Dr. Braun im Namen des gesamten Teams.