Bereits zum wiederholten Mal engagiert sich das Unternehmen Kältetechnik Landmann und Walter aus Büdingen für die Barbarossakinder. Mit einer erneuten Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstreichen die Geschäftsführer Daniel Landmann und Lukas Salomon ihre enge Verbundenheit mit der Kinderklinik Gelnhausen. Der symbolische Spendenscheck wurde an Bettina Büdel, erste Vorsitzende der Barbarossakinder, und Birgit Malle, Beauftragte für Finanzen, übergeben.
„Einige der Kinder unserer Mitarbeitenden sind hier geboren worden oder werden regelmäßig medizinisch betreut“, so Landmann. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Klinik in den letzten Jahren entwickelt hat – und wir freuen uns, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können.“ Oberärztin Dr. Sabine Wenzel dankte den Spendern herzlich: „Es freut uns sehr, dass sie erneut an uns denken. Solche Spenden ermöglichen uns die Anschaffung von medizinischen Geräten und Materialien, die wir allein aus dem Klinikbudget nicht finanzieren könnten – insbesondere im Bereich der Großprojekte.“ Die aktuelle Spende sei ein wichtiger Baustein für nachhaltig nutzbare Anschaffungen.
Um die Wirkung der Spenden transparent zu machen, wurden zwei beispielhafte Projekte näher erläutert: Zum einen den Umbau der Dachterrassen zu bunten Spielterrassen – „Das macht einfach gute Laune für alle“, hieß es während des Gesprächs. Zum anderen sprach Alma Ekic, pflegerische Bereichsleiterin, über die beliebte Barbarossa-Kids-Klinik, ein Mitmach-Angebot für Kindergarten- und Grundschulkinder. Dabei lernen die Kinder spielerisch den Krankenhausalltag kennen und können so eventuell vorhandene Ängste vor dem Klinikbesuch verlieren. Beim gemeinsamen Rundgang über die Station zeigten sich Landmann und Salomon von der kind- und familiengerechten Ausstattung der Klinik beeindruckt. „Das macht den Aufenthalt für die kleinen Patientinnen und Patienten deutlich angenehmer“, waren sich alle Beteiligten einig.
Auch Christian Quack, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken, bedankte sich für die erneute Unterstützung: „Spenden wie diese zeigen, wie sehr sich regionale Unternehmen mit unserer Klinik verbunden fühlen. Das Engagement von Kältetechnik Landmann und Walter hilft uns, über die reguläre medizinische Versorgung hinaus beispielsweise in eine noch kindgerechtere Ausstattung zu investieren – das ist für unsere jungen Patientinnen und Patienten von unschätzbarem Wert.“
„Wir freuen uns über das Vertrauen der Menschen und Unternehmen in unserer Region“, betonte Bettina Büdel abschließend. „Solche Spenden zeigen, wie sehr die Gelnhäuser Kinderklinik in der Gesellschaft verankert ist und helfen uns dabei, unsere Arbeit für die Kinder stetig zu verbessern.“
Unser Bild zeigt v.l.n.r.:
Bettina Büdel, Vorsitzende der Barbarossakinder, Birgit Malle, Vorstandsmitglied
Barbarossakinder, die beiden Spender Daniel Landmann und Lukas Salomon, Dr. Sabine
Wenzel, ltd. Oberärztin Kinderklinik, und Alma Ekic, Stationsleiterin Kinderklinik.