Großer Einsatz für die Kleinsten: Die Klasse 11WBU2 der Beruflichen Schulen Gelnhausen, darunter zehn Auszubildende der Main-Kinzig-Kliniken, hat eine Spendenaktion zugunsten der Barbarossakinder e.V. organisiert. Ursprünglich wurden 170 Euro gesammelt.
Die Idee entstand gemeinschaftlich innerhalb der Klasse. Um die Spenden zu sammeln, veranstalteten die Schülerinnen und Schüler einen Kuchenverkauf während der Fair-Trade-Woche – ein verpflichtendes Projekt im zweiten Ausbildungsjahr. Der Erlös kam dem Verein zugute, der sich für die bestmögliche Versorgung von kranken Kindern in der Region einsetzt. Besonders erfreulich: Der Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken, Christian Quack, sowie PD Dr. Dr. Buxmann, Chefarzt der Kinderklinik, verdoppelten spontan und privat den gesammelten Betrag auf 340 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass die Klasse solch ein Engagement zeigt, um die Kinderklinik zu unterstützen“, so Quack.
Bei der Spendenübergabe erhielten die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Rundgang durch die Kinderklinik und die Kinderintensivstation. Neben der Vorstellung zweier seltener medizinischer Fälle wurde auch die Geschichte der Innenausstattung und neuen Spielterrassen der Klinik erläutert. Dr. Buxmann nutzte die Gelegenheit, um den jungen Spenderinnen und Spendern zu zeigen, wie wertvoll ihr Beitrag ist: „Dank Spenden wie eurer können wir Dinge möglich machen, die über den medizinischen Standard hinausgehen.“
Auch die ehrenamtliche Geschäftsführerin der Barbarossakinder, Christine Jessl, lobte das Engagement: „Schön, dass Schulen zu so etwas ermutigen.“ Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie soziales Engagement bereits in der Ausbildung gefördert werden kann – und wie viel bewirkt werden kann, wenn junge Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen.
Unser Bild zeigt (v. l. n. r.):
Christine Jessl, ehrenamtliche Geschäftsführerin Barbarossakinder; Selina Kling, Ausbildungsleiterin; Christian Quack, Geschäftsführer; Vanessa Tomasic, Auszubildende; PD Dr. Dr. Host Buxmann, Chefarzt Kinderklinik; Sarah Lützinger, Auszubildende; Lara Schulz, Auszubildende; Eileen Breidenbach, Auszubildende; Lea Hestermann, Auszubildende; Susanna Karger, Auszubildende.